Warenkorb
Produktdetails
Müller, Michael / Grimm, Petra

Narrative Medienforschung

Einführung in Methodik und Anwendung
Art.-Nr.: 978-3-7445-0746-2
Seiten/ Ausstattung: 182 Seiten, 28 s/w Abb.; 15,30 × 21,90 cm; 390g
Einband: Buch (Hardcover)
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsdatum: 1. Auflage, 15.08.2016
Artikel in den Warenkorb legen
29,00 € 
Storys werden in den Medien in zahlreichen Kontexten erzählt: im Journalismus, in der Werbung, in fiktionalen Formaten wie Romanen und Spielfilmen, aber auch zunehmend in Unterhaltungsformaten wie Reality-TV und Castingshows. Eine der zentralen Erkenntnisse der Erzähltheorie ist, dass narrative Kommunikate (Geschichten) ihre Botschaften nicht nur über die Inhalte (Was wird erzählt?), sondern auch über die Form (Wie wird erzählt?) vermitteln. Der Band »Narrative Medienforschung« stellt auf der Basis semiotischer und erzähltheoretischer Modelle eine Analysemethode vor, mit deren Hilfe auch die »zwischen den Zeilen« vermittelten Bedeutungsstrukturen von Narrationen interpretiert und für die Forschung zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus wird gezeigt, wie »Meta-Narrative«, also narrativ strukturierte Diskurse, analysiert werden können. Schließlich wird die Anwendung der Methode für die Durchführung und Auswertung narrativer Interviews im Rahmen qualitativer Forschung praxisnah demonstriert.